Impressionen zwischen Orient und Okzident - Stefanie Betschart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungen
 
 
 
 

Rückblick

Jubiläumsveranstaltung
Unterwegs zwischen Orient und Okzident



Lesung mit Kathrina Redmann
Orientalischer Tanz mit Stefanie Betschart & Barbara Fehlmann

Apéro

Rund 50 Personen kamen am 27. Oktober 2012 zur letzten Jubiläumsveranstaltung. Kathrina Redemann las aus ihren Büchern "Sindbadas erste Reise. Geschichten aus Kairo" und "Zwei Schuhe - ein Schritt. Unterwegs zwischen Orient und Okzident". Kathrina ist seit vielen Jahren meine Arabisch Lehrerin. Durch viele Aufenthalte in Kairo und Luxor kennt Sie sich nicht nur in der ägyptischen Sprache aus, sondern auch in der Kultur, kennt die Lebensumstände, die Sorgen und Nöte der Bevölkerung, aber auch die Wärme und Freundlichkeit der Aegypter. Ihre Texte faszinierten und beeindruckten das Publikum.
Barbara Fehlmann brillierte mit einem energiegeladenen Berbertanz, den ich für unser Tanzspektakel 2003 choreografiert hatte. Ich platze jeweils fast vor Stolz, wenn ich sehe, wie aus einer ehemaligen Tanzschülerin eine  überzeugende Tänzerin geworden ist.
Für mich war es eine wunderbare Gelegenheit, wieder einmal vor Publikum zu tanzen und zu zeigen, dass der orientalische Tanz nicht den Jungen vorbehalten ist, sondern auch sehr gut zu gestandenen Frauen passt.

Da alle Beteiligten auf eine Gage verzichtet haben und das Publikum sich grosszügig zeigte, konnte ich dem Kinderhilfswerk "die kleine Pyramide" www.die-kleine-pyramide.de in Luxor eine Spende von 800 Franken überweisen. Das hat nicht nur Kathrina und mich riesig gefreut, sondern vor allem die deutschen Frauen, die das Hilfswerk gegründet haben und es führen. Ingrid Wecker lässt allen im Namen der Kinder, Mütter und Betreuungspersonen ganz herzlich danken. In der momentanen schwierigen Situation können sie das Geld besonders brauchen.




 
 
 
 
 
 

Foto Mitte, 2. Bild von unten: Victor Pfaffhauser

alle anderen Fotos: Monika Frei Graf

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü